Menü Schließen

Blutdruckmessung

Bei der Blutdruckmessung wird ähnlich wie beim Menschen eine Manschette um den Oberarm de Tieres gelegt und mittels einer Handpumpe mit Luft gefüllt. Dadurch entsteht ein Druck, der die Blutzufuhr in der Gliedmaße abdrückt. Durch ein spezielles Dopplergerät, also ein Gerät, welches Strömungen in Tönen umwandelt, kann man den Blutfluß durch die Vorderarmarterie hörbar machen. Nun wird langsam der Druck aus der Manschette gelassen und mittels Doppler der Druck bestimmt, bei dem es der Kreislauf gerade eben schafft, den Druck der Manschette zu überwinden. Dies ist der systolische Druck.

Das Dopplermeßverfahren ist eines der ältestesten Verfahren, aber das genaueste. Es ist ein wenig aufwendiger als die Messung mitvollautomatischen Meßgeräten; die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Vollautomaten oftmals nicht korrekt messen. Aus diesem Grund verwenden wir das Dopplermeßverfahren.